top of page

Mate: Verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten


Traditionell wird dieser Tee bitter getrunken und nur mit heißem Wasser überbrüht, doch es gibt auch andere Zubereitungsmöglichkeiten:

  • Der bittere Mate-Tee ist insbesondere in Argentinien, Uruguay, im Süden Brasiliens, Bolivien und Paraguay sehr beliebt. Man spricht hier auch von der „wilden“ Variante, denn dieses Getränk wird von Reitern der Prärie getrunken. 

  • Der Tee kann jedoch auch süß zubereitet werden. Viele verwenden dafür Zucker, die gesündere Variante ist jedoch Stevia. Insbesondere Kinder trinken diesen Tee lieber süß. Spanische und italienische Einwanderer haben mit dem süßen Mate-Tee ihre eigene Variante kreiert.

  • Auch mit Milch schmeckt der Tee lecker. Dafür wird einfach statt Wasser lauwarme Milch verwendet und die Mischung danach gesüßt.

  • Die Kombination mit anderen Kräutern wird auch als „Unkraut“ bezeichnet. Kamille, Eukalyptus, Minze, Boldo oder Lindenblüten sind beliebt, um den Tee einen anderen Geschmack zu geben und die medizinalen Eigenschaften dieser Pflanzen zu nutzen. 



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page